Tiergestützte Therapie

WIEDU bietet zusätzlich die Option der animal-assisted therapy (AAT) durch den zertifizierten M.I.T.T.T.-Therapiebegleithund „Higgins“. In der Intervention mit Hunden gibt es drei Formen der Interaktion. Zum einen die freie Interaktion, zum anderen die gelenkte Interaktion und weiterhin die ritualisierte Interaktion. In der freien Interaktion gibt es keine Zielsetzungen. Klient und Hund können sich ohne Bedingungen kennenlernen, kuscheln oder spielen. In der gelenkten Interaktion werden im Vorfeld Ziele formuliert und versucht, diese Stück für Stück zu erreichen, über vorher geplante Interaktionen. Wie der Name verrät, werden in der ritualisierten Interaktion die Ablaufpläne geplant und eingehalten. Besonders Autisten fällt es schwer auf neue Situationen spontan und flexibel zu reagieren. Diese Art der Intervention gibt ihnen Sicherheit. In allen Formen wird das Verhalten des Patienten beobachtet und gegeben falls bestärkt. Die Arbeit mit Therapiebegleithunden kann sich folgendermaßen auf Ihren Zustand auswirken*:


P
hysische und physiologische Wirkungen  

 

  • Der Kontakt zu Tieren fördert (bei Mensch und Tier) die Ausschüttung des Hormons Oxytocin, welches fast alle Körperfunktionen in einem ausgleichenden Sinne beeinflusst 
  • Senkung von Blutdruck und Herzfrequenz
  • Puls - und Kreislaufstabilisierung
  • Muskelentspannung
  • Schmerzverringerung, Beruhigung, Freisetzung von Beta – Endorphinen
  • Förderung von Bewegung an der frischen Luft


Mentale und Psychologische Wirkung:

  • Emotionales Wohlbefinden
  • Emotionale Entspannung, Stressabbau (messbare Verringerung des Hormons Cortisol)
  • Erleben von Zuwendung, Bestätigung, Trost, Ermutigung, Begeisterung
    Förderung eines positiven Selbstbildes,
  • Förderung von Selbstwertgefühl, Selbstwirksamkeit, Sicherheit und
  • Selbstsicherheit, Reduktion von Angst
    Antidepressive und antisuizidale Wirkung
  • Hoher Aufforderungscharakter und Motivation


Soziale Wirkung:

  • Minderung von Einsamkeit und Isolation
  • Erleben von Nähe, Intimität und Körperkontakt
  • Erleben von Zugehörigkeit und Anerkennung
  • Erziehung zu Fürsorglichkeit und Verantwortung



*Lehmann, Pia (2019): Impulsvortrag Tiergestützte Pädagogik bei Autismus Druck. URL: https://autismuszentrum-oberlausitz.de/wp-content/uploads/Impulsvortrag-Tiergest%C3%BCtzte-P%C3%A4dagogik-bei-Autismus.pdf [Stand: 14. September 2021]